Sonntag, 20. Januar 2013

Bonsai im Winter

Da ich mich mit reinen Indoor-Bonsai gar nicht beschäftige, lässt sich die Unterbringung im Winter in nur zwei Kategorien einteilen, eine frostfreie und eine mit nur leichtem Schutz. Erstere ist gar nicht so einfach zu bewerkstelligen, weil zu Temperaturen zwischen ca. 3° und 10° auch noch Licht kommen sollte. Ich habe das Problem mit einem isolierten und leicht beheizten Garagen-Dachboden gelöst, der auf der Nordseite ein Dachfenster bekam. Die Temperatur bewegt sich dort zur Zeit bei etwa 6°, während sie im Freien bei etwa -5° liegt.

In diesem kleinen Raum befinden sich Geranien, Zitrusbäume, Stein- und Korkeichen, Granatäpfel, Lagerströmien und eine ganze Menge im Oktober ausgegrabene Kiefern-Jungpflanzen (Pinus sylvestris). Ob dieser Schutz notwendig ist, wird sich an zwei Pflänzchen erweisen, die ungeschützt an einer Hauswand stehen. Auch eine größere Agave wird hier überwintert. Die hätte es zwar gerne wärmer, aber geschadet haben ihr die Temperaturen in den letzten Jahren nicht.

Eine Kamelie fühlt sich in dieser Umgebung auch sehr wohl. Sie hat im Sommer und Herbst reichlich Blütenknospen angesetzt und sollte im Frühjahr wunderbar blühen. Es wird dann auch ein Foto gebe. Man darf aber nicht vergessen, ihr wie den anderen Pflanzen auf dem Dachboden ab und zu Wasser zu geben. Bei den angegebenen Temperaturen reicht das aber alle zwei Wochen. Bekommt die Kamelie in dieser Zeit zu wenig Wasser, vertrocknen die Knospen und fallen bei Berührung ab. Kaputt geht die Pflanze deswegen nicht, man muss dann halt auf die herrlichen Blüten verzichten.

Noch ein paar Worte zur Kamelie: Abgesehen vom Winter, halte ich sie nur im Freien und zwar bis zu etwa 3-4° minus. Bei den Temperaturen stelle ich sie auch im Frühjahr wieder raus. Ich denke, das hilft auch bei der Abhärtung. Diese Vorgehensweise führt bei mir zuverlässig zu schönen Blüten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fächerahorn
Der japanische Fächerahorn (Acer palmatum) gehört zu...
fagussyl - 6. Jan, 17:16
Bonsai im Winter
Da ich mich mit reinen Indoor-Bonsai gar nicht beschäftige,...
fagussyl - 20. Jan, 18:42

fagussyl - 22. Aug, 21:28
Birnbaum
Dieser beeindruckende Birnbaum steht auf einer...
fagussyl - 27. Dez, 16:08
Los geht`s
Für den Fachmann ist klar, hier geht es unter anderem...
fagussyl - 22. Nov, 20:44

Suche

 

Status

Online seit 5642 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jan, 17:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren